Publikationsliste

Monografien und Herausgeberschaften

  • Mitherausgeber (seit 1985) und leitender Redakteur der Zeitschrift (seit 2000) „ru – Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht“ (bis Ende 2003).
  • Herausgeber der Reihe: Religionspädagogische Kontexte und Konzepte, LIT-Verlag Münster (bisher 11 Bände).
  • Mitherausgeber der Schriftenreihe (mit Asit Datta): Bildung in der Weltgesellschaft, Frankfurt/Main: Brandes&Apsel.
  • Becker,  Ulrich / Jochum-Bortfeld, Carsten / Johannsen, Friedrich  / Noormann, Harry: Neutestamentliches Arbeitsbuch für Religionspädagogen. 4. Überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart 2013.
  • Noormann, Harry / Becker, Ulrich / Trocholepczy, Bernd (Hgg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 2007, 3. aktualisierte Auflage.
  • Noormann, Harry: Kirchengeschichte (Theologie kompakt), Calwer-Verlag Stuttgart 2006.
  • Noormann, Harry (Hg.): Arbeitsbuch Religion und Geschichte, Bd. 1: Das Christentum im interkulturellen Gedächtnis, Stuttgart 2009.
  • Noormann, Harry, Lehmann, Christine, Lamprecht, Heiko, Schmidt-Kortenbusch, Martin (Hgg.): Zukunftsfähige Schule – zukunftsfähiger Religionsunterricht. Herausforderungen an Schule, Politik und Kirche, Jena 2011.
  • Noormann, Harry (Hg.): Arbeitsbuch Religion und Geschichte, Bd. 2: Das Christentum im interkulturellen Gedächtnis, Stuttgart 2013.
  • Becker,  Ulrich / Jochum-Bortfeld, Carsten / Johannsen, Friedrich  / Noormann, Harry: Neutestamentliches Arbeitsbuch für Religionspädagogen. 4. Überarbeitete und erweiterte  Auflage Stuttgart 2013.

Zeitschriften- und Buchbeiträge (2005 – 2014, chronologisch fortlaufend nummeriert)

  • 80.   Noormann, Harry: Transkultureller Fundamentalismus? Globale Trends im Christentum, in: Datta, A. (Hg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion, Frankfurt a.M. 2005, S. 99-122.
  • 81.   Noormann, Harry: Religion und Integration, in: Betrifft Mehrheiten – Minderheiten 15. Jg. (2006), Heft 4.
  • 82.   Noormann, Harry: Transformationsprozesse des Islam in Deutschland, in: ZEP 29. Jg. (2006), Heft 4, 24 – 30.
  • 83.   Noormann, Harry: Die Entwicklung in Sachsen-Anhalt im Kontext der Diskussion um religiöse Bildung und Ethik in anderen Bundesländern, in: Aufbrüche, 13 Jg. (2006), Heft 1, 33 – 43.
  • 84.   Noormann, Harry: Artikel Theologie, in: Britta Hübener /Gottfried Orth (Hgg.): Wörter des Lebens. Das ABC protestantischen Denkens, Stuttgart 2007.
  • 85.   Noormann, Harry: Religion und Integration, in: Betrifft Mehrheiten – Minderheiten 15. Jg. (2006), Heft 4.
  • 86.   Noormann, Harry: Transformationsprozesse des Islam in Deutschland, in: ZEP 29. Jg. (2006), Heft 4, 24 – 30.
  • 87.   Noormann, Harry: Die Entwicklung in Sachsen-Anhalt im Kontext der Diskussion um religiöse Bildung und Ethik in anderen Bundesländern, in: Aufbrüche, 13 Jg. (2006), Heft 1, 33 – 43.
  • 88.   Noormann, Harry: Artikel Theologie, in: Britta Hübener /Gottfried Orth (Hgg.): Wörter des Lebens. Das ABC protestantischen Denkens, Stuttgart 2007.
  • 89.   Noormann, Harry: Einsicht und Erinnerung. Anfragen zur Reinspektion der Kirchengeschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 59. Jg. (2007), Heft 4, 321 – 338.
  • 90.   Noormann, Harry: Gott und Geld – ökonomische Alphabetisierung in religiöser Bildung, in: Dietmar Bolscho / Katrin Hauenschild (Hg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit, Bd. 5), Frankfurt/M. 2008, 94 –  
  • 91.   Noormann, Harry: Diakonische Bildung – Lernen am Ernstfall in Schule und Konfirmandenunterricht, in: Loccumer Pelikan 2/2009.
  • 92.   Noormann, Harry: Christliche Geschichte erinnern in Gegenwart der Anderen. Einleitung, in: Noormann, Harry  (Hg.): Arbeitsbuch Religion und Geschichte, Bd. 1: Christentum im interkulturellen Gedächtnis, Stuttgart 2009, 9 – 24.
  • 93.   Noormann, Harry: Das goldene Zeitalter. Der geerdete Traum vom friedlichen Wettstreit der Religionen? In: Noormann, Harry  (Hg.): Arbeitsbuch Religion und Geschichte, Bd. 1: Christentum im interkulturellen Gedächtnis, Stuttgart 2009, 9 – 24.
  • 94.   Noormann, Harry: Viele Geschichten, eine Geschichte? Religiöse Bildung und soziales Gedächtnis in der „generation global“, in Johannsen, Friedrich (Hg.): Postsäkular? Religion im Zusammenhang gesellschaftlicher Transformationsprozesse, Stuttgart 2010.
  • 95.   Noormann, Harry: „Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit!“ Anmerkungen zum erinnerungsdidaktischen Ansatz religiöser Bildung, in: zeitsprung. Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Heft 2/2010, 1-4.
  • 96.   Noormann, Harry: Menschenrechte und die Religion/en, in Datta, Asit: Zukunft der transkulturellen Bildung – Zukunft der Migration, Frankfurt / M. 2010.
  • 97.   Noormann, Harry: Identität und Religion, in: Becker, Ulrich (Hg.): Theologie im Kontext pluraler Lebensformen. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch, Stuttgart 2011.
  • 98.   Noormann, Harry: Der rechtliche Rahmen für den Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Deutschland, in: Konrad-Adenauer-Stiftung, Außenstelle Moskau / Russisch-orthodoxes Patriarchat (Hg.): Modelle und Konzepte für einen Religionsunterricht in Russland, Moskau 2011.
  • 99.   Noormann, Harry: Ökumenisches Lernen, in: Handlexikon Globales Lernen, hgg. von Lang-Wojtasik, Gregor und Klemm, Ulrich, Münster 2012, 194f.
  • 100. Noormann, Harry: Interreligiöses Lernen, in: Handlexikon Globales Lernen, hgg. von Lang-Wojtasik, Gregor und Klemm, Ulrich, Münster 2012, 194f.
  • 101. Noormann, Harry: Religion in heterogenen Lerngruppen, in: Lernchancen – alle Schüler fördern, 15. Jg. (85, 2012), 4-6.
  • 103. Noormann, Harry: Nächstenliebe und Menschenrecht, in: Noormann, Harry (Hg.): Religion und Geschichte, Bd. 2, Stuttgart 2013, S. 124 – 157.
  • 104. Noormann, Harry: Diakonische Bildung, in: Diakonisch-soziales Lernen. Ein religionspädagogischer Reader, hg. von Adam, Gottfried & Schmidt, Heinz & Hallwirth, Uta, Münster 2013, S. 64-70.
  • 105. Schröder, Ina & Noormann, Harry: Subjektorientierung und Diversität in der Religionspädagogik, in: Hauenschild, Katrin, & Robak Steffi, Sievers, Isabel (Hgg.): Diversity Education. Zugänge, Perspektiven. Beispiele, Frankfurt/M. 2013, 15 Seiten.
  • 106. Noormann, Harry: Die Angst überwinden, Grenzen zu verletzen, die Sehnsucht nähren, sie zu überschreiten, in: Rupp, Horst (Hg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Bd. 5, Würzburg 2014, 195 -210.
  • 107. Noormann, Harry: Mit den Anderen zur Sache kommen. Diakonische Bildung als elementarer Zugang zum christlichen Ethos im Spannungsfeld von Individualität und Diversität, in: Kießling, Klaus & Schmidt, Heinz (Hgg.): Diakonisch Menschen bilden.     Motivationen – Grundierungen – Impulse, Stuttgart 2014, 287-306.
  • 108. Hofheinz, Marco & Noormann, Harry (Hgg.): Was ist Bildung im Horizont von Religion? Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag, Stuttgart 2014.
  • 109. Noormann, Harry: Religionsunterricht und Werte und Normen. Denkanstöße für einen differenzierten Lernbereich, in: Hofheinz, Marco & Noormann, Harry (Hgg.): Was ist Bildung im Horizont von Religion? Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag, Stuttgart 2014, 131 – 157.